Drexler-Missklänge 1/10

Geislingen, 12.01.2010 (bei Balingen)

...Der Projektsprecher sieht aber nicht nur Vorteile für die Großstädte und Ballungsräume. „Auch der ländliche Raum wird profitieren“, lautete sein Versprechen. Das „bahnbrechende, wegweisende Projekt“ garantiere eine Mobilität für die gesamte Region. Deshalb sei „Stuttgart 21“ so wichtig für das Land und seine Menschen. „Es ist kein Luxusprojekt, die hohen Kosten werden durch die Topografie verursacht“, stellte Drexler klar. Sein Herzenswunsch: „Nicht wackeln, anfangen, denn sonst ist unsere Chance weg.“
----------------------------------------------------------------------------------------
Drexler nennt den 2. Februar als Baubeginn, aber auch 2,1 Milliarden für die Trasse Wendlingen-Ulm. Sein Herzenswunsch ist verständlich: „Nicht wackeln, anfangen“.
Aber warum anfangen, wenn so viele Dinge (zum Beispiel Filderbereich, Genehmigung der dünneren Tunnelwände, Planung und Kosten der Neubaustrecke, Güterzugtauglichkeit, Kostenübernahme jenseits der 4,5 Milliarden, Urheberrechtsklage) noch ungeklärt sind?