Geschlossenheit

Schon klar, unsere Demokratie funktioniert mit Mehrheiten in den Parlamenten.
Die werden aber oft in Blockabstimmungen bzw. mit Fraktionszwang herbei geführt. Freie Abstimmung nach eigener Gewissensentscheidung ist dabei nicht möglich. So wurde auch Stuttgart 21 in Land und Stadt durchgesetzt.

Thomas Strobl begründet (
aktuell in der WELT) die Krise der CDU mit der Geschlossenheit:

„Wir teilen der Öffentlichkeit (oft genug auch der Parteiöffentlichkeit) unsere abgeschlossene Position mit. An einem wirklichen Dialog, am Austausch von Argumenten, an These, Antithese und Synthese im Kontakt mit unseren Mitgliedern und den Bürgern haben wir in den letzten Jahren zu wenig Interesse gezeigt. Geschlossenheit war allenthalben gefragt – und stand dem offenen Diskurs im Wege.“

allerorten Kreativität, Geist und Mut

Bei der letzten, 75. Montagsdemo hatte Steffen Siegel einige Dutzend Schüttelverse vorgetragen, zuletzt:

Wann werd´t ihr Planer g´scheit, Gezüchte ?

Wir Bürger schreiben Zeitgeschichte,-

Bei uns gesellt sich Mut zu Geist,

und also wird es gut zumeist.

Wir lieben Stuttgarts tiefen Charme,
den Kopf und nicht den schiefen Darm.

(alle Verse bei Zum Blog aktuell)
___________________________________
Was gab es nicht alles schon an geistreichen Aktionen zum Thema: Gedichte, Bauzaunkunst, Vorträge, Ausstellungen, Broschüren, Musik aller Stilrichtungen, einen Songwettbewerb, Krimis, ein Kopfbahnhoflied, Theater und neu jetzt: geistreiche Schüttelreime mit den formbedingt witzig-grotesken Wortverbindungen. Danke, Steffen!

Die Intellektuellen und KünstlerInnen werden in Zeitungskommentaren immer wieder unter „Mob“ eingeordnet, unter „Druck der Straße“...

UNSERE GRÜNE STADT

Der Blickfang in der Rathausausstellung seit zwei Jahren (!) ist das Riesenposter hinter der begehbaren Stadt der Zukunft.

Amtsblatt vom 22. Mai 2009:


Ein aktuelles Kurzvideo zeigt es sehr gut: zuerst das Europaviertel und dann die Vision der Zukunft.

Siehe auch „Schöne Stadt??“.
Ein heiter-satirischer Vortrag über einen der Hauptwerbeträger für Stuttgart 21 ist in
Vorbereitung.

Bäume ausreißen

(siehe auch Blog vom vom 11.5. „Hybris“)

Zitate aus geologie21.de:
„Die(se) schwierigen naturräumlichen Vorgaben bergen also außerordentliche geologische Risiken, die einen erheblichen planerischen, bautechnischen und vor allem auch finanziellen Aufwand beinhalten und die zu einem gewissen Grade unvorhersehbar sind...
...Stuttgart21+ ändert überhaupt nichts an den grundlegenden geologischen Risiken eines Halbtief-Bahnhofs in einem Heilquellenschutzgebiet und schwierigen und kostenträchtigen Verhältnissen für den Tunnelbau, sondern ignoriert sie weiter!“

Das Problem der Wasserströme...

... im Stuttgarter Untergrund
(Schlagzeile in der
Stuttgarter Zeitung von heute, 12.5.11)

Was Klaus Gebhard in seiner
Rede zum GWM - Grundwassermanagement - ausgeführt hat, steht heute teilweise in der StZ, auch wenn das S-21-Kommunikationsbüro darüber „alles andere als glücklich“ ist.

Grundwassermanagement-Zentrale an der Stelle des am 1.10.2010 nach dem schwarzen Donnerstag abgeholzten Schlossgartens

Hybris? Der Dichter spricht (5)

IMPOSSIBILE
Sebald Beham: „Das Unmögliche“. Der Kupferstich von 1549 enthält die Warnung:

Niment under stesich groser Ding,
die im zu thun unmuglich sindt.

(Niemand untersteh’ sich großer Dinge,
die ihm zu tun unmöglich sind.)

Ist das „Grundwassermanagement“, der Nesenbachdüker und der Tunnelring unter Stuttgart (Neckaruntertunnelung) eine Hybris? Also (ohne hohes Risiko) Unmöglichkeit, Vermessenheit, Übermut, Überheblichkeit, Frechheit, Gier, Frevel, Größenwahn?
Die
aktuellen Untersuchungen zur Geologie gehen in diese Richtung, jedenfalls ist das Gelingen des „best geplanten Projekts“ nicht mehr so sicher.

Wer kann antworten?

„Wir haben eine neue Regierung gewählt! Als Folge wird künftig im Lenkungskreis für Stuttgart 21 gerade noch ein Mitglied, der grüne Verkehrsminister, als Vertreter der Projektgegner sitzen. Die Befürworter dagegen erhalten aus eben dieser Regierung nunmehr in der Person von Nils Schmid (SPD) einen namhaften Unterstützer.

Haben wir dafür seit Jahr und Tag demonstriert? Eine baldige Antwort ist dringend nötig!

Egon Hopfenzitz“