Brunkes neue Demokrantenlieder

Demokrat + Demonstrant = Demokrant (Wortschöpfung Timo Brunke)
Aus der
Website der Stadt Aalen zum Schubart Literaturpreis.
Der Schubart-Literaturpreis der Stadt Aalen trägt den Namen eines Mannes, der sich in der Geschichte des deutschen Geistes einen Ehrenplatz erwarb durch sein unerschrockenes Eintreten für die Freiheit des Bürgers und durch die Tragik einer zehnjährigen Festungshaft, mit der er für seinen Mut zu büßen hatte.
Der mit 2 500 Euro dotierte Förderpreis geht an den Bühnenpoeten und Sprachkünstler Timo Brunke, der nach Theologiestudium und Schauspielausbildung 1999 den Stuttgarter Poetry Slam gründete und jahrelang veranstaltete, am Stuttgarter Literaturhaus die experimentelle Sprachwerkstatt „Wort und Spiele“ leitet und sich vor allem mit seinen inzwischen neun Soloprogrammen auf Bühnen im In- und Ausland einen Namen gemacht hat. Poesie sei „die schönste, anspruchsvollste und tragfähigste Form der Verständigung“ lautet das Credo von Timo Brunke, den die Jury als Vertreter einer neuen literarischen Ausdrucksmöglichkeit, der Slam Poetry, und als einen der profiliertesten deutschen Performance-Poeten auszeichnet. Nach zwei Lyrikbänden ist zuletzt sein Herkunftswörterbuch für Kinder – „Warum heißt das so? – erschienen.
_______________________________________________
Timo Brunke engagiert sich für die K-21-Bewegung, schrieb die beliebte Hymne auf den Kopfbahnhof „Freunde schöner Kopfbahnhöfe“ und war gestern auf der Demo-Bühne mit zwei neuen Liedern zu hören:

Timo Brunke + Three Times A Lady - 78. Montagsdemo gegen Stuttgart 21 - 06.06.2011


Liedtexte bei Zum Blog aktuell