Paukenschlag

Leserbrief an die SWP Ulm
zum Kommentar „Stuttgarter Paukenschlag“ von Wilhelm Hölkemeier vom 8. Juni 09

Tatsächlich ist das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Stuttgart ein „Paukenschlag“. Die Überlegungen dazu im Kommentar von W. Hölkemeier sind informativ und richtig. Allerdings wäre das Scheitern von Stuttgart 21 keineswegs ein „Desaster für das Land“, weil die Schnellbahntrasse nach Ulm (fälschlicherweise „Waiblingen-Ulm“ bezeichnet) ohne den Stuttgarter Tiefbahnhof noch besser realisiert werden kann. Es wäre aber ein Desaster für Stuttgart durch die irreversible Stadtzerstörung. In allen Umfragen wird von der Bevölkerung in Stadt und Land das Projekt Stuttgart 21 mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Politik des Landes, der Region und Stadt Stuttgart hat sich bislang geweigert, darauf angemessen zu reagieren. Nun wird sie dazu gezwungen und kann sich auf zwielichtig zustande gekommenen Verträgen nicht ausruhen.