Planrechtfertigung (2)

Wer_nicht_k_mpft_muss_hinnehmen_DSC7182
Mein Kommentar zu einem Artikel in der Stuttgarter Zeitung Projektgegner sehen Grün-Rot in der Pflicht“:
Planrechtfertigung ist dahin: Aus dem Projektmagazin / Herbst 1997 Herausgeber: DB ProjektGmbH Stuttgart 21: „Denn Stuttgart braucht in jedem Fall eine grundlegende Verbesserung seiner Bahnverkehrsanbindung. Der jetzige Hauptbahnhof kann das Fahrgastaufkommen des Jahres 2010 in keiner Weise mehr bewältigen.“ Diese Prognose zur Planrechtfertigung war nicht nur unzutreffend, sondern grotesk falsch, denn im Jahr 2010 war der „jetzige Hauptbahnhof“ nach Stiftung Warentest der pünktlichste Großstadtbahnhof Deutschlands, vermutlich ist er wegen S21 mittlerweile am unteren Ende der Statistik angekommen. Viele der in der Werbung für Stuttgart 21 genannten Begründungen erwiesen sich inzwischen ebenso als falsch, „die guten Gründe sind weitgehend abhanden gekommen und damit ist die Sinnhaftigkeit des Projekts und die Planrechtfertigung dahin“ (aus „21 gute Gründe für S 21“ bei metropolis21.de). Einfach weiterbauen ist… Schilda 21.
_______________________________________
Minuten später hat schon ein sogenannter „Lohnschreiber“ (Ostermann) versucht, meinen Kommentar zu entkräften, andere stimmten mir zu, die Debatte hält aktuell noch an.
Dieser Blogeintrag kostete mich 9:36 Minuten Zeit (mit Ergänzungen, Korrektur und Veröffentlichung 27 Minuten) - ein kleiner Beitrag zum Kampf für eine bessere Welt (Demoposter oben).
Allen meinen Bloglesern wünsche ich ein gutes Neues Jahr! Ob die Lügengebäude der Mächtigen und Reichen noch 2015 überdauern können? Ich hoffe es nicht.