Sehnsucht 21

... „Doch in dieser enormen Emotionalität des Protestes, einer rationalen Emotionalität, in diesen Brüchen und Aufbrüchen drückt sich offensichtlich noch mehr aus. Etwas, was Machtmanagern zutiefst fremd und suspekt sein muss, etwas, was nicht wegargumentiert, weginszeniert, gegenkalkuliert und schon gar nicht mit beißenden Wasserfontänen aus den Köpfen geätzt werden kann: Sehnsucht.“... (aus Pulsschlag)

Zum Foto:
Kerzen sind Zeichen für Gefühl, Sehnsucht nach Geborgenheit und Stille, sie kontrastieren zu kalter Intellektualität und lärmender Betriebsamkeit aufs Stärkste. Auch bei der letzten, „stillen“ Montagsdemo in Leipzig 1989 bin ich mit einer Kerze dabei gewesen. Dass jetzt ein Stimmungsfoto mit mir auf der
Titelseite und im Pulsschlag-Artikel Sehnsucht 21 der neuen KONTEXT:Wochenzeitung erschienen ist, bedeutet mir viel und bestärkt mich in meinem Anliegen Metropoli S21 und „Oben bleiben“.