Sven Hantel (3)

Stuttgarter Zeitung zur Karriere von Sven Hantel:
„Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg steht vor einem Wechsel nach Berlin.“


Memory 27 - Offener Brief 10.07.2011

Artikel „Service am Hauptbahnhof während der Bauphase“
in Dialog 21, Ausgabe 4, Seite 2

Zitat:
„Während der Bauarbeiten wird der Querbahnsteig um 110 Meter von der Empfangshalle in das Gleisvorfeld gelegt.“
_____________________________________________________


Diese vielleicht 10 Jahre (mindestens) dauernde Tatsache heißt, dass ein Bahnkunde, der fünf mal die Woche im Hbf an- und abreist, fünf mal 220 Meter, also 1,1 Kilometer zusätzlich zurücklegen muss. Multipliziert um die Zahl der Reisenden ergibt das jährlich viel Erdumrundungen, wenn nicht Wege zum Mond und zurück. Auf eine Bauzeit von 10 Jahren gerechnet sind das nach einer überschlägigen Rechnung (mit 50% Abschlag!) von mir 1.440 mal rund um den Äquator. Ein gehöriges Plus für die Schuhindustrie und die Schuhläden.
__________________________________________________-
Inzwischen dauert das Provisorium Querbahnsteig nicht 10, sondern wahrscheinlich 20+ Jahre mit Fußwegen von mehr als 3.000 mal rund um den Äquator…