Harald Schmidt

Harald Schmidt hat für Stuttgart 21 geworben. Mittlerweile findet er kritische Töne:

„Ich kann Stuttgart 21 gar nicht beurteilen. Als ich in einem Video für das Projekt geworben habe, wollte ich den Slogan "Unterirdisch in die Zukunft" loswerden - und dieser Satz wird ja immer richtiger. Zudem wurde mir eingeflüstert, ich könne in zwanzig Minuten nach Ulm und in fünf Sekunden zum Flughafen fahren. Irre, da bin ich sofort dabei! Mittlerweile habe aber auch ich in Gesprächen gemerkt, dass es gegen das Projekt massiven Widerstand gibt.“

Wie sind Sie mit der Kritik an Ihrem Engagement umgegangen?

„Kinder, hab ich gesagt, Kinder, ihr könnt mich gerne beschimpfen, aber ich weiß doch gar nicht, was das ist, Stuttgart 21! Und dann habe ich für
meinen Elvis-Abend auch noch eine Schlusspointe daraus gemacht:
An der RAF war vieles schlecht… aber den Stuttgarter Bahnhof wollte sie nicht unter die Erde bringen. Der Sachverhalt ist doch korrekt, oder?“