K 21 als attraktive Alternative

Aus dem Schlichterspruch ergibt sich K21 als sinnvolle Alternative. Die Vokabel „alternativlos“ erweist sich als Bluff und haltloses Politiksprech:

„Es ist ganz sicher ein wichtiges Resultat der Schlichtung, daß die Idee eines erneuerten Kopfbahnhofs mit Bau eines Anschlußtunnels von Obertürkheim nach Denkendorf zur Neubaustrecke mit Abzweig zum Flughafen trassenmäßig realisierbar und technisch möglich ist.“
„Die Gegner von Stuttgart 21 haben in den Schlichtungsgesprächen deutlich machen können, daß es mit dem Kopfbahnhof 21 eine durchaus
attraktive Alternative gibt, es gibt jedoch ganz konkrete Nachteile.“
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Die Nachteile ergeben sich aus fehlender Planung, Finanzierung und den Ausstiegskosten, alles durch die Politik und die Bahn selbst verursacht. Die Nachteile von Stuttgart 21 sind ganz anderer Art, die jetzt einen Katalog voller Korrekturen („S21 plus“) notwendig machen, ohne dass die großen Risiken und Stadt-Verwüstungen behoben wären, ganz abgesehen von den Belastungen der Stuttgarter während der Bauzeit.