Alles verkehrt!

Im Spiegel-Forum
<
http://forum.spiegel.de/showthread.php?p=9074900#post9074900>:

steht ein Kommentar von *naklarsowas*
„Eine Leistungsfähigkeitsuntersuchung des verkehrswissenschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart aus dem Jahr 2005 ermittelte für den modernisierten Kopfbahnhof, also K21, eine Kapazität zwischen 28 und 38 Zügen pro Stunde. Für den “Stuttgart 21″-Hauptbahnhof dagegen 42 bis 51 Züge. Die Aussagen von Herrn Hopfensitz in seinem Brief an Herrn Klingberg
<
http://www.siegfried-busch.de/page23/page63/files/brief-.pdf-egon-hopfensitz-leistungsfa0308higkeitsvergleich.pdf>)
zu diesem Thema sind nicht korrekt, da er für den Kopfbahnhof einen ein- und anschließend ausfahrenden Zug zweimal rechnet und damit auf die doppelte Leistungsfähigkeit für den Kopfbahnhof kommt.“

Richtigstellung durch Herrn Hopfenzitz auf Nachfrage:
„..die Aussage über eine Doppelzählung der Züge durch mich ist falsch. Die durchfahrenden Züge habe ich ebenfalls nur einmal gezählt.
Richtig ist daß in früheren Jahren - bis ca 1994 - die durchfahrenden Züge doppelt gezählt wurden. Mein Brief stammt aber aus dem Jahr 2005.“

(Die Zugzahlen für den „modernisierten Kopfbahnhof“ sind völlig überholt!)