monströs, desaströs und ruinös

Aus einer Besprechung des Buches der „Architektinnen für K21“ in Forum Stadt, der Vierteljahreszeitschrift für Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtentwicklung 41. Jahrgang, Heft 3/2014:

„Es gab zunächst keinen Massenprotest gegen S 21. Das Projekt erschien städtebaulich so monströs, finanziell so desaströs und denkmalpflegerisch so ruinös, dass man es vielfach schlicht nicht für möglich hielt, dass ein so aberwitziges Projekt überhaupt je eine Chance auf Verwirklichung haben würde.“

image004

Auf den Seiten 97 bis 100 steht mein Vortrag „Schöne neue Stadt“ Suggestion und Wirklichkeit über das Hauptwerbebild für das Städtebauprojekt. Vortrag im Stuttgarter Rathaus, Großer Saal am 25.7.2011, dokumentiert auch als Video von Flügel-TV und Walter Steiger. Noch heute wird dieses „Schwindelbild“ von der Stadt Stuttgart und der DB Bahn verwendet und immer noch hängt es als Großbild (10 auf 3 Meter!) im Foyer des Stuttgarter Rathauses! „Lügenpack“ in Reinkultur mit falschen, frei erfundenen Behauptungen.