Vom Machbarkeitswahn

Aus der Website der Stadt Stuttgart:

„Hochwasser ist ein Naturereignis, das trotz aller mathematisch-statistischer Risikobewertungen nicht in planbaren Abständen und Höhen auftritt. Die leidvollen Erfahrungen mit den Hochwässern in jüngerer Zeit (zum Beispiel dem Elbehochwasser 2002) machen deutlich: Je mehr an Flüssen und Bächen gebaut wird, desto höher ist die Gefahr, dass Bauwerke und Infrastruktur beschädigt werden und wirtschaftlicher Schaden entsteht. Deshalb sollte auf keinen Fall in hochwassergefährdeten Gebieten gebaut und in den natürlichen Wasserhaushalt eingegriffen werden.“
____________________________________________________________
Ist die Stuttgarter Talaue hochwassergefährdet? In „jüngerer Zeit“ gab es keine große Gefährdung. In „geschichtlicher Zeit“ (1612) stand Wasser auf dem Marktplatz zwei Meter hoch. Aber wir haben ja für den natürlichen Wasserhaushalt ersatzweise ein „Grundwassermanagement“ und die künftigen „Düker“, die unter dem Tiefbahnhof hindurchführen.