Fußweg ca. 8 Minuten

Als ich heute den Reiseplan im Zug von Oranienburg nach Berlin näher ansah, fiel mir auf, dass im Berliner Hauptbahnhof „ca. 8 Min.“ Fußweg eingetragen war:

Das stimmt schon: Etwa 5 Minuten dauerte allein die Wartezeit mit Faltrad und Reisegepäck vor dem Aufzug. Nachdem etwa zehn andere Reisende die Geduld verloren hatten und andere Wege suchten (Rolltreppen), standen wir schließlich nur noch zu zweit vor dem Aufzug.

Künftig kann man diesen Zeitverlust auf dem Weg nach Ulm um 3 Minuten vermindern, denn bei Stuttgart21 kann diese Zeit eingespart werden... wenn der Bahnbetrieb dann besser funktioniert als heute, denn die meisten Lautsprecherdurchsagen im Berliner Hbf waren Verspätungen und der häufigste Satz „Wir bitten um Ihr Verständnis.“

Der Berliner Hauptbahnhof ist unübersichtlich, es fehlt sehr an Personal, das den Reisenden Auskünfte geben kann. Hallo Bahn, bei Pünktlichkeit und Kundenfreundlichkeit ist noch viel Luft nach oben! Bei Stuttgart21 und ganz bestimmt während der 10 - 20 jährigen Umbauzeit ist das Chaos vorprogrammiert, aber der Kunde scheint bei der Bahn ohnehin nicht an erster Stelle zu stehen.