Gerücht oder Panikmache?

Aus einer Rundmail: „Ich habe ein Buch über Baden Württembergs Heilquellen, da steht folgendes über Überlingen: 1901 kam die Eisenbahn und mit ihr das Ende von Überlingens Heilquellen. Infolge des Tunnelbaus ließ die Schüttung stark nach und ihre chemische Zusammensetzung veränderte sich. Binnen weniger Wochen war die Überlinger Heilquelle Geschichte.“
_____________________________________________________
(Überlingens Bahnhof liegt in einem tiefen Einschnitt hinter einem Tunnel direkt oberhalb der Altstadt. Der Schaden konnte 100 Jahre später
behoben werden:Im Kneippheilbad Überlingen fasste man am 16.05.2000 den Beschluss zur Bohrung und Erschließung nach Thermalwasser. Der Mut und das Risiko dieses Vorhabens wurden belohnt. Die Ergiebigkeit der Quelle beträgt 4,25 Liter pro Sekunde und wird aus einer Tiefe von 1006 Metern gewonnen. Das Wasser hat am Förderkopf eine Temperatur von 36,2 ° Celsius.“)