Gesendet: Montag, 19. Juni 2017 22:34
An: STZ-Eingang
Betreff: Bitte um Auskunft und Weiterleitung
Sehr geehrte Damen und Herren der redaktion@stz.zgs.de
der Artikel http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-gruene-wollen-auskunft-ueber-zeitplan-und-kosten-page1.75590a92-96ed-455a-9b3e-00a7e686e4e4.html
"Daten und Fakten zu Stuttgart 21"
ist gezeichnet mit "red/dpa/lsw“. Wer ist nun eigentlich der Urheber? Können Sie mir bitte einen Namen nennen, z.B. von der Endredaktion?
Jedenfalls bitte ich Sie freundlich, an die Quellen des Artikels diese Mail weiterzuleiten mitsamt meinem Blog von heute, den ich unten angefügt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Busch
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Blogeintrag:
Titanic, Zahlen und Fakten
18 06. 17 22:41
Der Ozeanriese Titanic war von 1908 bis 1912 im Bau. Das Mega-Schiff in Zahlen und Fakten:
• die Titanic war 1912 das größte Schiff der Welt
• der Passagierdampfer war ein Linienschiff
• das Bestelldatum war der 1. August 1908
• die Länge war 269,04 m, die Breite 28,19 m
• Maschinenleistung 51.000 PS
• Dienstgeschwindigkeit 21 kn (39 km/h)
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War da noch was? Die Zahlen und Fakten stimmen! Das Wesentliche fehlt aber wie bei den aktuellen „Zahlen und Fakten“ in der Stuttgart-21-Propaganda, zusammengestellt auf einer neuen Seite in der Navigation rechts unter 6 "Daten und Fakten" (2017).
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Am 21.06.2017 um 16:13 schrieb Greiner, Matthias
Sehr geehrter Herr Busch,
vielen Dank für ihre Anfrage.
Ich kann Ihnen wie folgt antworten.
Der Urheber ist die dpa und deren Landesdienst Südwest (lsw).
Sie können gerne von sich aus einen, bzw. den im Schreiben verwendeten Link auf unsere Online-Veröffentlichung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Greiner
Stuttgarter Zeitung - Stuttgarter Nachrichten
Dokumentation Bild und Text
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Sehr geehrter Herr Greiner,
besten Dank für Ihre konkrete Auskunft. Ich habe an die dpa/lsw in dieser Sache geschrieben, auch Ihnen zur Kenntnis.
„Ohne die StZ wäre Stuttgart 21 nicht zustande gekommen“, so oder ähnlich die Nachricht aus der Chefredaktion der StZ, oder stimmt das nicht?
Dann stehen aber auch die Folgen dieser Projektförderung in der Verantwortung der StZ, wenn das Projekt scheitern sollte (es ist praktisch schon gescheitert im Hinblick auf Kosten, Fertigstellung, Leistung, Sicherheit u.a.).
Die verantwortlichen Betreiber für den Projektstart, die Schuster, Mappus, Mehdorn, Grube, Kefer u.a. sind allesamt von der Fahne gegangen oder gegangen worden und haben ein Chaos und einen Milliardenschaden ohnegleichen angerichtet. Wer trägt die Verantwortung?
Aktuell gibt die StZ dem Projekt S21 immer noch Deckung durch Veröffentlichung solcher verharmlosenden Artikel wie „Daten und Fakten“ und vor allem durch den Ausschluss einer kompetenten Gegenöffentlichkeit durch Sperrung der Kommentarfunktion bei brisanten S21-Nachrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Busch
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Mail an dpa/swl
Sehr geehrte Redaktion dpa/lsw
Sie haben eine neue Stuttgart21-Serie in die Welt gesetzt: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-gruene-wollen-auskunft-ueber-zeitplan-und-kosten-page1.75590a92-96ed-455a-9b3e-00a7e686e4e4.html „Daten und Fakten zu Stuttgart 21“.
Es gab Vorgänger-Serien. Es ist sehr interessant, wie die werbenden „Fakten“ im Laufe der Jahre immer mehr geschrumpft sind und zuletzt nur noch sechs (6) Punkte genannt wurden:
a) Anfang 2009 waren es noch 21 gute Gründe in einer kleinen Broschüre von zuletzt 48 Seiten
b) 2014 sind 21 „Zahlen und Fakten“ auf ein Plakat eingedampft (und verändert)
c) April 2017 ist die Presseserie 10 Fakten zu Stuttgart 21 erschienen,
d) die bereits ein Viertel Jahr später von nur noch 6 „Daten und Fakten“ abgelöst wurden, die einer kritischen Nachprüfung kaum standhalten und negativ beurteilt werden müssen.
Hinter Meldungen dieser Art stehen Personen. Es ist mir nicht gelungen trotz persönlicher Vorsprache im Stuttgart Rathaus, jemand ausfindig zu machen, der sich hinter den von der Stadt Stuttgart zuerst heraus gegebenen „21 gute Gründe für Stuttgart 21“ http://www.siegfried-busch.de/page18/page18.html verbirgt.
Ist es möglich, von Ihnen, der dpa/lsw, zu erfahren, wer diese „Daten und Fakten zu Stuttgart 21“ zusammen gestellt hat? Ich würde sehr gern mit diesem Redakteur telefonieren und bitte Sie sehr freundlich, diesem - oder dem Team - diese E-Mail und meinen Blog (unten angefügt zukommen zu lassen.
Mit freundlichem Gruß
Siegfried Busch metropolis21.de
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Blogeintrag:
Titanic, Zahlen und Fakten
18 06. 17 22:41
Der Ozeanriese Titanic war von 1908 bis 1912 im Bau. Das Mega-Schiff in Zahlen und Fakten:
• die Titanic war 1912 das größte Schiff der Welt
• der Passagierdampfer war ein Linienschiff
• das Bestelldatum war der 1. August 1908
• die Länge war 269,04 m, die Breite 28,19 m
• Maschinenleistung 51.000 PS
• Dienstgeschwindigkeit 21 kn (39 km/h)
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War da noch was? Die Zahlen und Fakten stimmen! Das Wesentliche fehlt aber wie bei den aktuellen „Zahlen und Fakten“ in der Stuttgart-21-Propaganda, zusammengestellt auf einer neuen Seite in der Navigation rechts unter 6 "Daten und Fakten" (2017).