schiefer Blick aus Nordhausen

Nordhäuser Zeitung: „Ja, Stuttgart ist eine Großstadt. Bekannt ist die Stadt durch das berühmte Projekt Stuttgart 21. Dies ist natürlich sehr umstritten. Zum einen lehnen es viele Stuttgarter ab, da angeblich dadurch die grüne Lunge zerstört wird, zum anderen beinhaltet das Projekt aber auch die Schaffung neuer Grünflächen.“
__________________________________________________
An Redakteur M. Caspari: Sie sind der S21-Werbung mit der „Parkerweiterung“ aufgesessen. Die versprochenen 30 Fußballfelder (20 ha) an neuer Parkfläche sind zumeist weitab vom Schuss am Rosensteinpark. Etwa zwei Kilometer vom Zentrum entfernt und so weit weg wie der Kräherwald am Stadtrand.
Es wurden aber 8 ha (Flächenangabe Büro Drexler) mitten in der Stadt, zumeist im Schlossgarten mit seinem alten Baumbestand abgeräumt. Das wird in der Flächenbilanz glatt unterschlagen! Wenn die Qualität der Parkflächen im Spiel ist, sieht die Bilanz bei Stuttgart 21 schlecht aus. Mehr bei
Grund 16 „Mehr grün“.