Belüftungsthrombose

Ein ehemaliger Mitplaner und Unterstützer von Stuttgart 21 hat durch die Expertenvorträge im Rathaus erkannt, dass es eine Alternative gibt und äußert jetzt seine Bedenken unter „Stadtklima Stuttgart 21“.

Er stellt fest: ...„Die Stuttgarter Stadtklimatologie ist international führend, ihr Rat wird in China, Japan und den USA geschätzt - nur nicht in Stuttgart.“

...„Die Kopplung des Bahnhofneubaus an die Vermarktung der frei werdenden Grundstücke und damit verbunden die Bebauung im LBBW-Stil bis an den Park heran bringen die Stadt meines Erachtens vollends in die Nähe einer Belüftungsthrombose.

Schon jetzt können die Richtlinien der Luftreinhaltung nicht eingehalten werden. Unter dem Eindruck steigender Temperaturen und der für das Stadtklima für jedermann schon jetzt sichtbar schädlichen Bebauung stellt sich die Frage:

Luft wie am Neckartor bald und dauernd für ganz Stuttgart?
---------------------------------------------------------------------------------

Kommentar: die „Jahrhundertchance“ der großen Bauflächen durch Stuttgart 21 könnte sich als schwere Hypothek für kommende Generationen erweisen. Es ist ja nicht nur die Stadtbelüftung durch die Luftströme, sondern der Hitzestau der geplanten Hochbebauung (ab 6 Stockwerken) im Sommer. Was Herr Drexler dazu verbreiten lässt, dazu eine Glossierung
hier lesen.