Scheiß Bahn…

…so mein ärgerlicher Ausruf heute Abend vor der Anzeigetafel RE 20:15 nach Mössingen, Strecke Stuttgart-Tübingen-Aulendorf. Anzeige „Zug fällt aus“.
Warum fällt er aus? Die Bahnauskunft am Bahnsteig wusste es nicht. „Wo kann ich mich erkundigen nach dem Grund?“ „Da werden Sie keine Auskunft bekommen“, Gründe könnten sein
  • eine technische Störung am Zug (alte Züge, schlechte Wartung)
  • eine Türstörung
  • plötzliche Erkrankung des Zugführers (gibt es keinen Bereitschaftsdienst als Ersatz?)
„und hundert andere Gründe“.

Darf der Bahnkunde nicht wissen, warum sein Zug einfach ausfällt? Darf er keine Erklärung oder gar eine Entschuldigung hören?
Bei der Hinfahrt nach Stuttgart hatte der Zug 20 Minuten Verspätung, die Rückfahrt dauerte mit Umsteigen in Tübingen 40 Minuten länger. „Scheiß Bahn“, die Milliarden Euro für Stuttgart 21 vergeudet zum Schaden des Bahnverkehrs, und die für pünktlichen und zuverlässigen Zugverkehr offensichtlich keine ausreichenden Mittel zur Verfügung hat.

„Durch Stuttgart 21 26 Minuten schneller in Ulm“, pfeif drauf, wenn ich nach Mössingen 40 Minuten länger brauche! Zudem: die Tiefhaltestelle Stuttgart 21 trägt nichts zur Zeiteinsparung nach Ulm bei, das ist die - ebenso kropfunnötige - Neubaustrecke. Siehe „
5 Milliarden Euro für keinen Nutzen“ von Prof. Bodack.
___________________________________
Dieser Blogeintrag geht an die DB Bahn und an das Ministerium für Verkehr Bad.-Württ.