Je Joe, desto Satire

... „Namen sind Schall und Rauch, und schon in der Grundschule hat man mich gelehrt, keine Witze und Wortspiele mit Namen zu machen. Allerdings kann ich nichts dafür, wenn der Deutsche-Bahn-Chef, der den Stuttgarter Bahnhof verhackstücken und untertunneln lässt, Grube heißt. Grube kann auch nichts dafür, er hieß schon Grube, bevor er Bauloch-Chef wurde. Grube jedoch ist keinesfalls unschuldig, wenn die Bahn mit folgendem Spruch auf Kundenfang geht:
"Je Mitfahrer, desto günstiger".
Dieser Dummspruch wurde auf Plakate gedruckt und in Bahnhöfe gehängt. Im Hauptbahnhof habe ich den Spruch gelesen: "Je Mitfahrer, desto günstiger."

Das Leben läuft manchmal seltsam. Wären mir früher längere Arme gewachsen, hätte ich nicht mein Leben lang Buchstaben in Tastaturen getippt. Dann wäre ich Engel und Harfenist geworden. Beim Auftrag, den Bahnchef in die Hölle zu lotsen, hätte ich mich an seinen Werbespruch erinnert und ihm einen passenden Abschiedstext gewidmet:
„Je Grube, desto Selbsthineinfaller.“ ...
-----------------------------------------------
Die Satire von Joe Bauer in den StN heißt „Der Harfenist“ - irgendwie scheint Joe kein Anhänger vor Stuttgart 21 zu sein. Seine Schreibharfe ist mitunter schrill und grenzwertig. Je Joe, desto Satire...