Leipziger Allerlei

Aus der Leipziger Internet-Zeitung
Kostenexplosion, Kostenexplosion, Kostenexplosion ... – Sachsens Medien zeigten sich wirklich kreativ, als sie am Mittwoch und Donnerstag über das erzählten, was zuvor der Staatssekretär im Sächsischen Wirtschaftsministerium, Horst Mangold, erzählt hatte: 893 Millionen Euro soll der Leipziger Citytunnel kosten.

…– sichtlich mehr als die einmal veranschlagten 572 Millionen Euro.

...Weichert fordert die Staatsregierung auf, Konsequenzen aus dem Fiasko zu ziehen. „Die Kostenentwicklung und die Bauabläufe bei allen öffentlichen Bauprojekten über 100 Millionen sollten geprüft werden. Die Steuerzahler dürfen nicht weiter für dieses Chaos zur Kasse gebeten werden."

„Offenbar wurde bei der Anmeldung des Projekts geflunkert, dass sich die Balken biegen. Die realen Kosten und der Bauablauf haben mit dem geplanten Projekt nichts mehr zu tun", vermutet Michael Weichert, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN im Sächsischen Landtag.

Wahrscheinlich ist das "offenbar" zu vorsichtig gewählt. Denn mit der politischen Favorisierung des "schön" gerechneten Citytunnels wurde seinerzeit auch vermieden, mögliche Alternativkonzepte durchzukalkulieren.

____________________________
"Wie sich die Bilder gleichen", Arie aus Tosca.