Poesie des Betons

In einem Artikel aus der Welt stimmt immerhin die Schlagzeile „Stuttgart 21 ist kein Bahnprojekt“. Ganz im Gegenteil zur offiziellen Werbung, die „das neue Herz Europas“ vor allem mit den Verbesserungen des Bahnverkehrs begründet: schneller, bequemer, leistungsfähiger.
Der ganze Artikel zeugt von ziemlicher Unkenntnis und übernimmt die Preisungen und Zahlen der offiziellen Werbung, die vielfach als falsch erkannt und entlarvt wurden.
Die neue Stadtbibliothek wird hymnisch besungen:
„Das ist absolute Architektur in reinster Gestalt. Schiere Schönheit. Poesie des Betons.“
Die Rede ist speziell vom Raum der Stille: „…im Kern des kubischen Gebäudes herrscht das Nichts: ein völlig leerer, funktionsloser Raum erhebt sich über vier Stockwerke.“ Dieser Raum ist weder still noch hat er eine Aufenthaltsqualität und schon gar keine „schiere Schönheit“. Ich wenigstens habe sie bei meinen bisher drei Besuchen nicht entdecken können.