Zauberlehrling Stadt

„Der Fläche A1 fehlt es seit vielen Jahren an Investoren, die die hässliche Großbrache mit Leben füllen. Insofern wäre das geplante Einkaufszentrum ein Fortschritt. Stuttgart braucht es zwar nicht, aber wer schließt dann die klaffende Wunde des alten Güterbahnhofs? Bis jetzt doch nur Banken mit den ungeliebten Hochbauten und die Stadt selbst mit dem Würfel (mir gefällt er nicht, im Gegensatz zum Kunstmuseum). Bahn und Stadt geht es wie dem Zauberlehrling: „Die ich rief, die Flächen, werd‘ ich nun nicht los.“ Das ist keine gute Aussicht auf die hochgelobte Stadtentwicklung. Die ursprüngliche Finanzierungsabsicht von Stuttgart 21 durch den Flächenverkauf ist ganz klar gescheitert, jetzt musste der Steuerzahler durch Bund, Land und Stadt einspringen. Stuttgart 21 ist eine einzige Folge von Pleiten und Pannen in finanzieller und planerischer Hinsicht und die üblen Folgen werden sich beim Bau und vor allem beim Betrieb des Tiefbahnhofs samt seinem Röhrensystem immer mehr zeigen.“

(Lesermeinung zum Einkaufszentrum, veröffentlicht in der Stuttgarter Zeitung am 5.09.)