Ministerpräsident Dr. Oettinger spricht zu Stuttgart 21:

„... Ich bin von dem Projekt vollständig überzeugt, und ich werde auf rein sachlichem Niveau den Streit mit gestärkten Grünen darüber führen. Die Grünen machen es sich zu einfach. Sie sagen nicht, was ihr Nein praktisch bedeuten würde. Ginge es nach ihren Vorstellungen, würde die neue Schnellbahntrasse durch Untertürkheim, Obertürkheim, Bad Cannstatt und Esslingen gebaut. Was würden die Bürger wohl dazu sagen, wenn zwei neue Gleisanlagen mitten durch Bad Cannstatt führten? Das würde Fragen bis hin zu Ausgemeindung aufwerfen.“ Ganzes Interview

Kommentar:
Zu einem „rein sachlichen Niveau“ gehört ein Vorwissen, über das MP Oettinger offensichtlich noch nicht verfügt. So berührt die Planung bei der Alternative Kopfbahnhof 21 Eßlingen gar nicht, sondern die vorgeschlageneTrasse zweigt schon bei Mettingen hinter dem Neckarhafen ab. Die Trasse führt auch nicht „mitten durch Bad Cannstatt“, sondern verläuft (auch in Unter- und Obertürkheim) auf seitherigem Bahngelände.