Werbemüll-Werbefilm

Aus einem Werbefilm im Turmforum und bei You tube ab 3:43

„Entscheidend für das Gesamtprojekt: aus dem Stuttgarter Kopfbahnhof wird ein leistungsfähiger (1) Durchgangsbahnhof. Das bedeutet: mehr Komfort für die Reisenden (2), beim Umsteigen (3) , bei der Ausfall (?? / Auswahl?) der Verbindungen, Kapazitäten (4), geschaffen für den Bedarf von Morgen (5).“
__________________________
Kritische Anmerkungen:
Dieser Text ist sehr ärgerlich durch seine Falschbehauptungen und Unterstellungen:

  1. (1)der Kopfbahnhof ist bereits jetzt leistungsfähig (der zweitpünktlichste Deutschlands!), im Vergleich zum Durchgangsbahnhof sogar leistungsfähiger (Vieregg-Rössler: ein optimierter Kopfbahnhof hat geschätzte 50% höhere Leistungsfähigkeit als S 21)
  2. (2) „mehr Komfort für die Reisenden“? Genau umgekehrt ist es, denn ein Kopfbahnhof wird von erfahrenen Bahnreisenden als unübertroffen komfortabel und übersichtlich empfunden durch ebene Wege, Tageslicht u.a.
  3. (3) Gerade das Umsteigen wird beim Tiefbahnhof erschwert durch die notwendigen Treppen und Aufzüge. Wenn der Anschlusszug nicht auf demselben Bahnsteig kommt bzw. steht, sind zwei Treppen/Rolltreppen/Aufzüge zu überwinden. Für Reisende mit viel Gepäck, Senioren, Radfahrer, Rollstuhlfahrer, Familien mit Kinderwagen ist ein Kopfbahnhof unübertroffen bequem.
  4. (4) Der Sprechtext ist unverständlich geschnitten, ergibt keinen Sinn.
  5. (5) Fachleute behaupten, dass der Stuttgarter Flaschenhals-Bahnhof Kapazitätsprobleme bringen kann, er ist samt Zulaufstrecken später kaum mehr erweiterbar. Für den Bedarf von Morgen reicht ein ertüchtigter Kopfbahnhof völlig aus!

Ähnlich angreifbar sind viele weitere Sprechblasen des Werbetextes im
Film!