Insider

Leserkommentar von „Bahnsinniger“, offenbar ein Insider und vielleicht Wisselblower.
(
BUND: „...Anspielung auf amerikanische Verhältnisse, dass Bahn und Stadt sog. Wisselblower heraufbeschwören. Diese Mitarbeiter von Bahn, Ämtern und Planungsbüros lassen u.a. den Umweltverbänden Informationen zukommen, die der Öffentlichkeit gezielt vorenthalten werden sollen.“)
----------------------------------
„...Es liegen mir die Umbau-Pläne der Deutschen Bahn vor. Diese habe ich "studiert". Dabei ist festzuhalten:

1. Bei der als erster Spatenstich verkauften Maßnahme wird das Stumpf-Zwischen-Gleis 049 (inkl. Prellbock) nicht entfernt, sondern als Abstellgleis für Baufahrzeuge für den weiteren Umbau hergerichtet.

2. Es gibt allein für den Umbau der Kopfbahnhofs mindestens
13 (Haupt-)Bauzustände.

3. Erst im 13. Bauzustand ist geplant, die 16 Bahnsteiggleise von den Prellböcken her (Reisenden-Querbahnsteig) um 120 Meter "nach draußen" abzubauen.

Für mich markiert deshalb der 13. Bauzustand den Beginn der Bauarbeiten zu "Stuttgart 21" -- also ca. 2012!

Alle anderen, vorausgehenden dienen
- einer sinnvollen "Entschlackung" der Gleis- und Weichen-Felder
- einer Ertüchtigung des Kopfbahnhofs -- auch signaltechnisch!
- einer Erneuerung der Fahrwege (neue Schienen, Schotterung, Unterbau)
- der Verlängerung aller Bahnsteige auf ICE-Länge

und sind damit ein maßgeblicher Teil einer Realisierung des Konzepts "Kopfbahnhof 21“!“