Concorde und Titanic

Auch noch aktuell wird in der Stuttgarter Hauptpresse bei Artikeln zu Stuttgart 21 die Serie „10 Fakten zu Stuttgart 21“ eingeblendet.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d6ea

D
as ist ähnlich wie bei „10 Fakten zur Titanic“ und zur Concorde
10 Fakten zur Concorde (Quelle Wikipedia)
Mw%zVqdOSAGVg41MvfSUdg_thumb_d982
1. Die Concorde war das erste Überschall-Passagierflugzeug im Linienflugdienst für Passagiere, das von 1976 bis 2003 betrieben wurde.

2. Die Flugzeit auf ihren wichtigsten Strecken über den
Atlantik zwischen Paris beziehungsweise London und New York betrug mit etwa 3 bis 3,5 Stunden rund die Hälfte im Vergleich zu modernen Unterschallflugzeugen,

3. Sie erreichte maximal
Mach 2,23 (2.405 km/h). Sie erhielt in der Sowjetunion mit der sowjetischen Tupolew Tu-144 ein Konkurrenzmuster. Die Zelle wurde von Aérospatiale (heute Airbus) und der British Aircraft Corporation (heute BAE Systems) entwickelt und gebaut, die Triebwerke Olympus 593 von Rolls-Royce (Bristol Siddeley) und SNECMA.

4. Der Erstflug war am 2.März 1969.

5. Die Stückzahl betrug 20.

6. Pro Treibstoffeinheit generierte die Concorde nur die Hälfte der Passagierkilometer einer damaligen Boeing 707. Gegenüber der neuen Boeing 747 war es nur ein Drittel.

7. Die Flüge aufgenommen hatten die Flugzeuge gleichzeitig am 21. Januar 1976 mit Flügen nach
Rio de Janeiro via Dakar durch die Air France sowie nach Bahrain durch British Airways Washington aufgenommen werden, diese Flüge waren 1976/1977 zu 90 Prozent ausgelastet.

8. Neben der Wirtschaftlichkeit scheiterte der Betrieb zu mehr und anderen Zielen auch an der mit rund 6000 Kilometern für längere Direktflüge zu geringen Reichweite.

9. Am 31. August 1976 landete eine Concorde erstmals in der Schweiz, auf dem Flughafen Genf. Am 28. April 1979 landete eine Maschine der Air France auf dem trinationalen Flughafen Basel-Mülhausen.

10. Die futuristische Concorde wurde von der Presse auch als „Königin der Lüfte“ gefeiert.
____________________________________________________________

Die 10 Fakten stimmen! War da noch was? Ja!! Das Wesentliche und Wichtigste fehlt! So auch bei den „10 Fakten (2017)“ (kommentiert von S.B.)