Alle sind froh

In der Jubelsitzung im Stuttgarter Rathaus am Tag der Unterzeichnung (2.4., 16.30 Uhr) wurde früherer Bürgerprotest gegen Fernsehturm und S-Bahn zum Vergleich heran gezogen. Heute seien doch Alle darüber froh… so würde es später auch einmal mit Stuttgart 21 sein.

S-Bahn: nicht „Alle“ sind froh. Die Fahrt Hauptbahnhof - Universität jedenfalls ist freudlos, Störungen am S-Bahnhof Universität allzu häufig (Aufzug, Rolltreppe). Die Stationen Hauptbahnhof, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße und Universität: unwirtliche Orte im Kellerland.

Natürlich wurden die Bausünden früherer Rathaus-Demokraten in der Ära Klett verschwiegen: nicht nur der Abriss von Schocken, Steinhaus, Kronprinzenpalais, Akademie, die einst Schiller besuchte und viele andere, sondern auch der unsensible Bau von Autostraßen. Auch dagegen gab es Bürgerprotest und warnende Stimmen herausragender Persönlichkeiten. Paul Bonatz wandte sich in einem bewegenden persönlichen Brief an OB Klett gegen den Abriss des Kronprinzenpalais. Vergeblich, eine Autostraße schien wichtiger. Mit Stuttgart 21 wird die Stadtzerstörung jetzt auf einen neuen Höhepunkt getrieben.