Damoklesschwert

„Pisa am Nesenbach“, aus Kontext:Wochenzeitung

-csm_Pisa_INNEN_8ad84bf461

Aus Geologie21:
„Interessanterweise weigert sich die Bahn AG für vergleichsweise wenig Geld Klarheit und Sicherheit zu schaffen, wie es selbst der Stuttgarter Oberbürgermeister fordert (
Presseerklärung der Stadt Stuttgart).

Kuhn sagte am Montag, 19. August: "Es ist auch im Interesse der Bahn, wenn die Frage, ob der Turm auf Eichenpfählen oder auf Eisenbetonpfählen gegründet ist, abschließend beantwortet ist und nicht wie ein
Damoklesschwert über den Bauarbeiten schwebt.“

Dabei hat die Bahn AG doch nichts zu verlieren, da sie sicher von Betonpfählen ausgeht - und mittlerweile die Stadt sogar schon davon spricht, die Kosten zu übernehmen. Die Klarheit über die Gründung des Bahnhofsturms wäre letztendlich sehr projektförderlich, da sie weiter dazu führen würde Planungssicherheit zu gewinnen und viele Kritiker zu überzeugen.

Es kann eigentlich nur einen Grund geben dies Untersuchungen zu unterlassen: Die Bahn ist sich selbst nicht sicher und möchte das Projekt Stuttgart 21 nicht gefährden!“