Das wird nichts!

Politik, Rentabilität und Plausibilität: Ein unauflösbarer Gegensatz
Kommentar in der FAZ zum Artikel Abfahrt morgen im Bunker 21“ von STEFAN SELLSCHOPP - 13.08.2014 08:50
____________________________________________
„Die übliche Kostensteigerungsrate bei öffentlichen Bauten unterstellt, kommen am Ende des Tages vielleicht nur 7,3 Mrd. Euronen zusammen.
Bei nur 10 Prozent Afa, Zinsen und Instandhaltungsaufwand sind das hierfür knuffige 2 Millionen Euronen am Tag.
Nutzen von den knapp 300.000 Pendlern in Stuttgart unwahrscheinliche 200.000 die Bahn, müssen diese je Nase und Tag 10 Euronen zahlen. Bei zwanzig Arbeitstagen sind das dann Euro 200,00. Die haben aber Monats- oder Jahreskarten für maximal ein Drittel der Summe!
Da haben wir eine Deckungslücke von 1,4 Millonen am Tag. Kostet jedes Zugticket für eine Fernreise stolze 50,00 Euronen, müssen jeden Tag 28.000 Tickets in dieser Größenordnung gekauft werden.
Das wird nichts!“
_____________________________________________
S.B. Das wird auch nichts, wenn die obige Rechnung halbiert wird. Und es wird nichts, weil das Projekt zuviel Risiken und Probleme hat. Was ist eigentlich mit den
„121 Chancen (es ist eine einzige!) und Risiken (es sind 120+)“?